Perfektes URL-Design für Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung durch perfektes URL Design

Ein großes Manko bei vielen CMS Systemen ist ein schlechtes URL Design. Sowohl Suchmaschinen als auch Menschen haben mehr von Ihrer Webseite, wenn über die URL eine Information über den Inhalt vermittelt wird.

http://www.meinedomain.de/index.php?cid=4711 - sagt nichts,
http://www.meinedomain.de/cms-features/url-design.html - sagt alles,

Eine URL, die über Parameter Inhalte aufruft, ist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) verschenkt. Nur eine URL, die der Redakteur selbst beeinflussen kann, kann dieses Anliegen erfüllen.

Sicher, das URL-Design ist bei weitem nicht alles. was für die Suchmaschinen Optimierung getan werden muss - aber sie ist ein wesentlicher Bestandteil.

Dass der Redakteur natürlich für jede Seite den Titel, die HTML Description und die Keywords einstellen kann, erwähne ich hier nur am Rande. Ich halte das für selbstverständlich.